Aktuelles
Alle News der Kategorie ""
Da ist es Sommer
Da ist der Sommer auch hier oben auf 70grad Nord angekommen. Bis Mitte Juni war es möglich direkt aus dem Kennel mit den Hunden zu fahren. Kein Wunder bei über 8m Schnee in diesem Winter. Anfang Juli war nun aber auch endlich der letzte Fleck Schnee verschwunden. Die Natur erwacht nach ihrem langem Winterschlaf. Alles strotzt in einem kräftigem Grün.
Natürlich liegen wir auch hier nicht auf der faulen Haut. Wie jedes Jahr stehen viele Sommerprojekte an. In den letzten Wochen haben wir den Kennel vergrößert. Natürlich fielen ein Haufen überschüssige Erdmassen an. Diese haben wir gleich dazu benutzt um unseren Garten zu erweitern. Damit haben wir gleich zwei Fliegen auf einmal geschlagen und ein schönes Stückchen Land für unseren neuen Hühnerstall und Gewächshaus bekommen. Das Gewächshaus war ein lang gehegter Traum den wir endlich dieses Jahr realisieren können. Seit gut 12 Jahren bauen wir auf unserem Grundstück an diversen Sachen herum und endlich haben wir Zeit für unser Traumprojekt.
Ansonsten bekommen die Hunde jede Woche ihren freien Auslauf, wir haben Kartoffeln auf unserem Acker gesetzt, Ronja geniesst ihre Reitstunden und Anved liebt das Treckerfahren. …halt ein ,,nordnorsk sommer,, .
Letzte Woche hat sich auch Ines ihn den wohlverdienten Sommerurlaub verabschiedet. Seit Oktober hat sie uns tüchtig bei den Hunden, den Kindern und auf dem Hof mitgeholfen. Wir vermissen sie jetzt schon und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.
Hallo ihr Lieben...
…, als Osterüberraschung melden wir uns zurück aus unserem “Winterschlaf”.
Ihr, die ihr dort seid, wo jetzt alles Grün ist und die Osterglocken blühen, könnt es euch vermutlich kaum vorstellen doch bei uns ist alles weiß.
Manchmal, wenn wieder alle Trails, Hundehäuser und sonstigen Ein- bzw. Ausgängen zugescheint sind, möchte man am liebsten wirklich einfach in eine Art Winterschlaf verfallen. Doch natürlich hält dieser Zustand immer nur kurzzeitig an und nun haben wir auch unsere Schreiblust wieder entdeckt, es ist höchste Zeit für ein Update!
Was für eine Saison. Der Schnee hält uns, wie gesagt, dieses Jahr ganz schön auf Trab. Die totale Schneemenge seit Januar hat ,,7m Marke,, seit langen überschritten.
Außerdem sollten wir jetzt eigentlich tolle Erlebnisse von unserer Expeditionstour zu berichten haben. Doch nachdem wir im Januar und Februar noch viele tolle Touren mit unseren Gästen hatten, haben wir nun seit dem Finnmarksløpet, Mitte März, auf Grund der Coronapandemi leider keine Gäste mehr.
Ja, das Rennen liegt jetzt schon einige Wochen zurück. Die unter euch, die es verfolgt haben wissen schon, dass auch Finnmarksløpet in diesem Jahr für alle Beteiligten anders verlief als erwartet. Das Rennen konnte wegen Corona nicht beendet werden. Für uns war es leider vorher nach gut 800km schon zu Ende, da wir zu viele unsere Hunde wegen kleinerer Zipperlein frühzeitig aus dem Team nehmen mussten. Ja die Schneemengen haben dieses Jahr Tribut gefordert…
Während das Rennteam die letzten Wochen vorwiegend zur Regeneration nutzt, können wir uns in der unerwartet besucherfreie Zeit noch intensiver darauf konzentrieren kleine und große Talente zu fördern und fordern. So haben wir unsere 8-Monate alten Welpen seit zwei Wochen im Training, probieren unsere Hunde in neuen Positionen aus, und auch unsere Kinder üben sich fleißig im Mushing.
Wir wollen uns bei allen unsere Gästen für ihren Besuch bei uns und den Vierbeinern herzlichst bedanken. Allen Anderen dessen Touren auf nächste Jahr verschoben werden musste: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben :) Wir freuen uns sehr auf euch und hoffen auf tolle gemeinsame Touren!!!
Ein gesundes neues Jahr 2020...
….wünschen wir allen unseren Freunden, Gästen, Unterstützern und natürlich unseren vierbeinigen Gefährten. :)
Der Hof war voll :)
Der alten Tradition nach, hatten wir wieder Besuch von guten Freunden aus Berlin. 6 Erwachsene und 6 Kinder machten fuer eine Woche den Hof unsicher. Neben Lagerfeuer, fischen, Ausflügen waren den Vierbeinern und gerade den Welpen Streicheleinheiten sicher. Wir konnten sogar ein eigenes Fussballteam fuer das jährliche Fussballturnier stellen.
Das wars wohl mit dem Sommer
Dieses Jahr war der Sommer recht kalt hier oben. Gerade der Juni und Anfang Juli waren ungewoehnlich kalt und verregnet. Nur einmal schaffte es das Thermometer an der 30 Grad Marke zu kratzen. Nichtdestotrotz haben wir viele unserer Projekte geschafft und immer noch genug Zeit gehabt mit der Familie kleine Ausfluege zu machen.