Aktuelles
Alle News der Kategorie ""
Trailbreaking
Seit ein paar Tagen fegt ein Unwetter über die Finnmark und hat Unmengen an Schnee mitgebracht. Hatten wir bis Anfang Februar ungewöhnlich wenig Schnee für diese Jahreszeit, ist jetzt wieder alles beim Alten. Genau die richtigen Bedingungen um neue Leithunde zu trainieren. Randi ist mit ihr 2 Jahren schon ein richtiger Star. Sie liebt es, trotz ihren jungen Alters, an der Spitze des Gespannes zu laufen und Verantwortung zu übernehmen.
Frohe Weihnachten
Seit Ende November haben wir endlich Schnee unter den Kufen und die Bedingungen in der Bergen sind nahezu perfekt. Ungewöhnlich wenig Niederschlag und Wind machen die Trails mehr als vollkommen. Normalerweise kämpfen wir um diese Jahreszeit mit viel Schnee in unsere Loipen. Diesen Dezember ,,cruisen,, wir mit den Hunden durch die verschneite Bergwelt. Oft unter atemberaubenden Nordlichtern. Distanzen von 80km – 120km sind für die Vierbeiner kein Problem mehr. Diesen Monat werden wir die 1000 Kilometer Trainingsmarke für Dezember knacken.
Seit Anfang Dezember hilft uns auch Laura aus der Schweiz tatkräftig mit. Sie hat sich superschnell hier eingelebt und wird uns wohl bis Anfang Februar unterstützen.
Ansonsten wünschen wir allen Freunden, Bekannten und Gästen eine frohe Weihnacht und wir hoffen, dass wir uns bald wiedersehen können.
Es hat geschneit...
…nun können wir auch vom Kennel aus mit den Schlitten die Hunde fahren. Der Trail im Tal ist natürlich noch etwas holprig aber in den Bergen sind die Bedingungen mehr als perfekt. Hier ein kurzer Film von der ersten Tour in unsere heimischen Berge mit einem fantastischen Sonnenuntergang.
"Let the dogs be dogs"
Neben einer hochwertigen Ernährung und soliden Trainings, spielt die Psyche eines gesunden Schlittenhundes eine sehr grosse Rolle. Nur ein Hund den es körperlich und mental gut geht, kann bei langen Schlittenhunderennen und -expeditionen optimale Leistungen erbringen. Deswegen ist es uns sehr wichtig das alle unsere Hunde vom Welpendasein fast täglichen Freilauf bekommen. Sei es alleine oder im Rudel.
Die erste lange Schlittentour der Saison
Vor einigen Tagen haben wir auf der Finnmarksvidda endlich etwas Schnee gefunden, um die erste längere Schlittentour dieser Saison zu absolvieren. Auf einem sogenanntem ,,Camp Trip,, versuchen wir die Routinen von einen Langdistanzerennen zu trainieren. Wir simulieren quasi eine Rennsituation. Dabei fahren wir die Hunde relative lange Strecken. Bei den Pausen werden sie auf dem Trail gefüttert (auch das muss geübt werden :) ) und bekommen ein Bett aus Stroh. Wir Musher schlafen dabei im Schlafsack draussen neben unseren Vierbeinern unter dem freien Himmel und geniessen die unendliche Weite des nordischen Horizontes. Oft lassen sich dabei fantastische Nordlichter und Sternschnuppen erblicken.