Aktuelles
Es wird herbstlich...
Langsam aber sicher wird es herbstlich hier oben im hohen Norden. Pünktlich zum Start der Trainingssaison der Hunde fällt die Temperatur in den einstelligen Bereich. Es ist immer wieder erstaunlich wie schnell sich der Jahreszeitenwechsel vollzieht. Die nächsten Wochen werden wir damit verbringen, den Hof auf den Winter vorzubereiten d.h. Holz spalten, Ausrüstung reparieren, das jährliche Rentier schlachten usw…
Jetzt ist auch Michelle aus der Schweiz eingetroffen, die uns diese Saison tatkräftig mit den Hunden unterstützen wird. Wie freuen uns!
In der letzten Woche hatten wir noch spontanen Besuch von Jan und Linda. Die beiden waren mit ihrer kleinen Familie auf den Weg zum Nordkapp und wollten nur einen kurzen Abstecher zur Huskyfarm machen. Aus einer Nacht wurden mehrere Tage und Jan half tatkräftig mit beim Bau des Daches vom Gästehaus. Noch einmal vielen Dank an Euch!!!
Ein Sommer voller Projekte…
Anfang Juli wurden bei uns die ersten Balken für unser lang geplantes Gästehaus gelegt. Nachdem sämtliche behördliche Papierarbeit erledigt war, ging es endlich ans Bauen. Das Blockhaus welches aus langsam gewachsener nordschwedischer Fichte gebaut wird umfasst 85 qm und vier Schlafzimmer und soll gemäß der Bautradition von Alta mit einem Schieferdach gedeckt werden. Das 100qm grosse gebrauchte Dach aus original Altschiefer wurde mit der Hurtigruten zu uns geliefert und damit zurück in die Finnmark, zu seiner ursprünglichen Herkunft gebracht. Wir warten gespannt auf die endgueltige Fertigstellung in diesem Herbst, um schon bald Besucher begrüßen zu können.
Mit Schwiegereltern Hilfe wurde ausserdem ein neuer Holzschuppen aufgesetzt um Platz für einen grossen Welpenauslauf zu schaffen, der noch diesen Herbst gebaut werden soll. Wie jeden Sommer gibt es immer viel zu tun und das Hundetraining lässt auch nicht lange auf sich warten…
Welpen
Heute Nacht bekam Måne endlich ihre Welpen. 3 Rueden und 3 Huendinnen. Das Besondere daran ist, dass es unser dritter Wurf ist der in einer Nacht vom 2-3.August geworfen wurde.
Love is in the air
Wenn alles klappt erwarten wir Ende Juli, Anfang August Welpen von Måne und Sabik. Beide Hunde haben bei langen harten Schlittenhunderennen ueberzeugt. Besonders Sabik hatt diese Saisong seine Qualitaeten als Langdistanzehund gezeigt. Trotz seines junges Alters hatt er alle Rennen mit Bravour gemeistert. War immer mental gut drauf, gerade in der Schlussphase eines Rennens, und frist extrem gut unter Belastung. Beide Hunde haben gute alte polare “Finnmarkslinien” von Harald Tunheim in ihren Genen.