Aktuelles
Gesundes Neues :)
Es ist schon wieder ein gutes Stündchen her seit unserem letztem Beitrag hier im Blog. :) Erst einmal ein gesundes neues Jahr allen Gästen & Freunden der Vidda Runners. Vieles ist passiert in den letzten Wochen und die Tage sind oft zu kurz. Das liegt nicht nur am wenigen Tageslicht. :)
Fast den ganzen Desember über waren wir mit den Hunden wieder in Finnland um einem befreundeten Musher mit seinen Gästen zu helfen.
Pünktlich zu Heilig Abend waren wir dann wieder in Langfjordbotn zurück. Ab Neujahr hat nun auch bei uns hier in Norwegen die Saison so richtig begonnen. Wir hatten viel Glück mit dem Wetter im Dezember und Anfang Januar. Knackig kalte Temperaturen und Schnee. Was will man mehr.
Seit der zweite Woche im Januar hat sich die Wetterlage geändert. Ein Unwetter folgt denn anderen. Es schneit seit Tagen ununterbrochen. Wir sind stundenlang damit beschäftig den Schnee zu entfernen und die Trails aufzufahren. Das verlangt enorme Kräfte und Ressourcen. Jetzt hoffen wir nur darauf, dass sich das Wetter bald wieder von seiner besseren Seite zeigt.
Er ist da...
…. endlich ist er da. Gestern hatten wir unsere erste Schlittenfahrt. Bei eisigen -20 grad wurde es richtig winterlich.
Das Warten auf den Schnee
Jedes Jahr auf Neue warten wir ungeduldig auf genug Schnee, um endlich vom ATV auf die Schlitten zu wechseln. Die letzten Wochen war es, wie so oft im November, sehr wechselhaft. Von min 10 Grad auf plus 12 Grad innerhalb von wenigen Stunden. Oft waren unsere Trails vereist, so das wir die Hunde nur im Trainingsrad laufen lassen konnten. Jetzt ist aber endlich Besserung in Sicht.
Hundetraining
Seit Ende August sind wir fleissig dabei die Hunde auf die kommende Wintersaison vorzubereiten.
Mit tatkräftiger Unterstützung von Mariska und Nina haben unsere Vierbeiner jetzt Mitte November ihre ersten 1000km in den Beinen. Weitere werden folgen. Nun warten wir auf die letzten Zentimeter Schnee die es noch braucht um endlich vom Quad auf die Schlitten zu wechseln.
Pferdestall
Der Bau des Pferdestalles für Lasse und Nittja war neben allen andern Projekten mit Sicherheit das Zeitaufwendigste diesen Sommers. Während es mit dem Ständerwerk und Dach immer relativ schnell vorwärts geht, sind die ganzen Details ungemein zeitraubend. Es hat viel Spass gemacht den Stall zu bauen. Trotzdem machen wir nun drei Kreuze, dass wir fast fertig sind und die Pferde rechtzeitig zum Winteranfang einziehen können.